< Khunchom

Willkommen in Khunchom

The Dark Side of the Moon

[ Zurück zur CD-Übersicht ]

The Dark Side of the Moon1973 brachte Pink Floyd dieses Album heraus, und bis heute zählt es zu den großartigsten Alben der Musikgeschichte. Aus diesem Grund will ich auch nicht viele Worte verlieren, wie toll usw. das Album ist. Das kann man überall nachlesen. Was aber bringt mich dazu, das Album zu empfehlen?
In meinen Augen ist "The Dark Side of the Moon" eine einzige große Einheit. Aufgebaut wie ein Theaterstück, mit einer sanften Exposition, deren erster Höhepunkt im grandiosen "Time" gipfelt. Mit "Money" folgt die Umkehr, die weiteren Stücke arbeiten auf das Finale hin und mit "Brain Damage" kommt das ganze Wert zu einem hervorragenden Abschluss.
Die einzelnen Stücke sind nicht auf Charts-Tauglichkeit komponiert, das ist für mich ein weiterer Vorteil des Albums. Pink Floyd spielen einfach, sie spielen die ganze Zeit, so hat man den Eindruck - und mit Repeat-Funktion spielen sie ewig, ohne dass ein hässlicher Bruch zu hören wäre. Man kann bei jedem Mal hören neue Klangerlebnisse entdecken

Fazit: Zusammen mit einer guten Flasche Wein und einem abgedimmten Zimmer lässt sich hier ein grandioses Hörerlebnis finden.

Wertung: 10 / 10 Punkten

(c) 2000-2004 by [ Chris Gosse ], letztes Update 10-01-04

[ Startseite ] [ DSA-Ecke ] [ Khunchom ] [ Ratgeber ] [ Privates ] [ Gästebuch ]